Zwei Neue, aber sechs Zugänge

10.09.2020    Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen bereiten sich intensiv auf die Saison vor.

Sven Zeidler spielt Handball in der dritten Mannschaft des TSV Schmiden und ist mit ihr jüngst in die Bezirksliga aufgestiegen. Doch der 33-Jährige ist nicht nur sportlich aufgestiegen: Bei der Mitgliederversammlung im Juli dieses Jahres wurde er in die Abteilungsleitung gewählt und ist nun – wie auch Markus Engelhart – Stellvertreter des Vordenkers Wolfgang Bürkle. Außerdem begleitet er schon seit rund zwei Jahren das Amt des Sportlichen Leiters der Frauen des HC Schmiden/Oeffingen. Damit nicht genug, er ist auch noch ihr Athletiktrainer. Im Hinblick auf die neue Saison in der Württemberg-Liga, die am 10. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Fridingen-Mühlheim beginnen soll, hat er schon seit Wochen viel zu tun. Er bereitet das Team um den Trainer Thomas Rost auf die anstehende Spielzeit vor. „Es läuft richtig gut in der Vorbereitung, von dieser Woche an werden wir noch intensiver trainieren als zuvor“, sagt der Coach.

In der Kaderplanung, auch sie zählt zu seinen Aufgaben, ist Sven Zeidler schon weiter. Nachdem die Kreisläuferin Silke Lutz zum TSV Heiningen (dritte Liga) gewechselt war, haben die Schmidener Verantwortlichen Lea Matziol, 24, vom TSV Urach verpflichtet. Außerdem ist die Torfrau Michelle Hoffrichter, 17, von den A-Juniorinnen des HC Oppenweiler/Backnang mit einem Zweitspielrecht neu beim HC Schmiden/Oeffingen und bildet nun gemeinsam mit Annalena Westhauser und Ann-Kathrin Laure ein Torwart-Trio. Der dritte Zugang ist gar nicht neu in Schmiden: Nach ihrem Studium kehrt Sarah Kurzweg, 26, ins Team zurück. Die Rückraumspielerin, davor auch schon beim TV Möglingen (dritte Liga), hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder ausgeholfen. Sven Zeidler freut sich zudem über die Rückkehr von drei Langzeitverletzten: Lena Ugele, Nina Schedler und Jessica Johannes sind seit dem Start der Saisonvorbereitung wieder mit dabei. Sie zählt er auch zu den sechs Zugängen, von denen letztlich aber nur zwei wirklich neu sind beim HC.