Zusammenspiel funktioniert nur selten

09.10.2018    Handball Frauen Frauen 1
Die Spielerinnen des HC Schmiden/Oeffingen trennen sich von der SG BBM Bietigheim III mit einem 23:23-Unentschieden.

In zwei Szenen nach der Pause haben die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen gezeigt, wie ein Zusammenspiel funktionieren kann. Über mehrere Stationen flog der Ball am Samstag zielsicher und landete letztlich bei der Torschützin. Das hat dem Trainer Thomas Fürst gefallen. Doch abseits dieser beiden gelungenen Aktionen gab es beim 23:23-Unentschieden gegen die Gäste der SG BBM Bietigheim III ganz viele Szenen, die dem Coach nicht gefallen konnten: technische Fehler und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sowie große Lücken in der Abwehr.

Somit warten die Gastgeberinnen weiter auf den zweiten Saisonsieg in der Württemberg-Liga. „Ich bin nicht zufrieden mit dem einen Punkt, wir haben viel zu viele Chancen vergeben“, sagte Thomas Fürst. Die Schmidener Handballerinnen taten sich vor den 80 Zuschauern in der heimischen Sporthalle von Beginn an schwer. Zur Pause lagen sie mit 11:14 zurück, erst danach kamen sie etwas besser zurecht. Am Ende hatten sie die Chance auf den Sieg, doch der Ball landete im Seitenaus. Das Team des HC Schmiden/Oeffingen, bei dem vier Spielerinnen bereits Erfahrung in der dritten Liga sammeln konnten, hat auch am vierten Spieltag noch nicht richtig zueinander gefunden. „Es wird von Training zu Training und von Spiel zu Spiel besser, aber wir brauchen noch etwas Zeit“, sagte Thomas Fürst, der immer wieder auf die mangelnde Vorbereitung hinweist.

Am Samstag gegen die dritte Vertretung der SG BBM Bietigheim zeigte Sarah Kurzweg eine gute Leistung in der Abwehr und erzielte in einem ihrer letzten Spiele für den HC Schmiden/Oeffingen auch fünf Tore; sie wird demnächst studienbedingt pausieren. Zudem ließ sich die junge Chiara Scherer von ein paar Fehlwürfen nicht beirren und kam am Ende ebenfalls auf fünf Treffer. Die haben auch Thomas Fürst gefallen, ebenso wie die beiden Szenen nach der Pause, als sein Team gezeigt hat, wie ein Zusammenspiel funktionieren kann.

HC Schmiden/Oeffingen: Westhauser, Ihring – Kurzweg (5), Scherer (5), Ugele (4/4), Bürkle (3), Laufer (2), Schedler (2), Beyerle (1), Johannes (1), Brühan, Landsgesell, Stadler, Wolf.