Zum Saisonauftakt gegen den Aufstiegsanwärter

12.09.2019    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Frauen des HC Schmiden/Oeffingen starten daheim gegen den VfL Waiblingen II in die Saison.

Für Trainer Thomas Rost sind die Handballerinnen des VfL Waiblingen II in der Württemberg-Liga die ersten Anwärterinnen auf den Meisterschaftstitel und den Sprung in die Baden-Württemberg-Oberliga. Da trifft es sich gut, dass der favorisierte Verbund gleich am ersten Spieltag der neuen Saison beim Team des HC Schmiden/Oeffingen gastiert. Das Treffen am Sonntag, 15 Uhr, dient Thomas Rost und dessen Assistenten Christian Kampa gleich zu Beginn als Standortbestimmung. Erst auf der Zielgeraden konnten die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen in der vergangenen Saison den Ligaverbleib sichern.

Nun haben die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Sven Zeidler vor der Runde einen Umbruch im Kader vollzogen und möchten diesmal mindestens den sechsten Tabellenplatz erreichen. In Ann-Kathrin Laure und Clara Pätzold (beide HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See), Louisa Steiner, Leonie Weckerlein (beide SV Leonberg/Eltingen) und Chantal Beutter (HB Ludwigsburg) sowie Marija Mitic (HSG Leinfelden-Echterdingen II) kamen neue Spielerinnen hinzu.

Dagegen stehen etablierte Kräfte wie Sarah Kurzweg, Nina Beyerle und Susan Pohl (pausieren) oder auch Yvonne Stadler (HB Ludwigsburg) und Chiara Scherer (HSG Strohgäu) in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Jessica Johannes und die Torfrau Sabrina Ihring sind in das Betreuerteam gerückt. Lena Ugele und Nina Schedler werden nach ihren Verletzungen wohl erst im nächsten Jahr wieder auf dem Feld mitmischen können. „Die Vorbereitung war auch aufgrund der Urlaubssituation durchwachsen, aber die Neuen sind schon gut integriert, sie passen gut ins Team“, sagt Thomas Rost.

Der Auftakt unter Wettkampfbedingungen lief erfolgreich, im Wettbewerb um den Verbandspokal  haben die Frauen um die 13-fache Torschützin Larissa Bürkle vor sechs Tagen bei der HSG Hossingen-Meßstetten (Landesliga) mit 30:25 gewonnen. „Wir haben das Tempo bis zum Schluss hochhalten können, das ist ein positives Zeichen für das Team“, sagt Thomas Rost im Hinblick auf den Ligastart.

Nach dem Spiel gegen die Gäste des VfL Waiblingen II, bei denen die ehemalige Schmidenerin Claudia Marczynski im Kader steht, folgen für den Verbund des HC Schmiden/Oeffingen drei Auswärtsspiele nacheinander. Das nächste Heimspiel steht am 13. Oktober auf dem Programm. Dann gastiert in Schmiden die zweite Vertretung der Neckarsulmer Sport-Union – der zweite Meisterschaftstipp von Thomas Rost.

HC SCHMIDEN/OEFFINGEN

Trainer: Thomas Rost
Kader: Annalena Westhauser, Ann-Kathrin Laure (HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See), Clara Pätzold (HSG Ca-Mü-Max), Larissa Bürkle, Marija Mitic (HSG Leinfelden-Echterdingen II), Louisa Steiner (SV Leonberg/Eltingen), Leonie Weckerlein (SV Leonberg/Eltingen), Sarah Kost, Michaela Brühan, Kim Schedler, Silke Lutz, Hanna Rieger (eigene Jugend), Lara Laufer, Franziska Wolf, Lena Ugele, Nina Schedler, Katharina Skacel, Chantal Beuttner (HB Ludwigsburg)Abgänge: Yvonne Stadler (HB Ludwigsburg), Chiara Scherer (HSG Strohgäu), Nina Beyerle (pausiert), Sarah Kurzweg (pausiert), Jessica Johannes (inzwischen Betreuerin HC Schmiden/Oeffingen), Sabrina Ihring (inzwischen Torwarttrainerin), Susan Pohl
Saisonziel: mindestens Platz sechs