Wer zeigt den größeren Siegeswillen?

10.02.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen empfangen am Samstag im ersten Heimspiel 2023 die Sportfreunde Schwaikheim.

Nachdem die beiden ersten Auftritte 2023 noch etwas holprig waren – dem 23:22-Sieg bei der Sport-Union Neckarsulm II folgte zuletzt ein 22:22 bei der SV Remshalden –, hofft Steffen Irmer-Giffoni an diesem Samstag auf einen weniger nervenaufreibenden Abend. Wenngleich die Aufgabe, die die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen um 18 Uhr vor sich haben, keine einfache sein wird: Mit den Sportfreunden aus Schwaikheim kommt das vierplatzierte Team der Württemberg-Liga in die Schmidener Sporthalle. „Wir freuen uns auf das Duell – vor allem, weil es vor eigenem Publikum stattfindet“, sagt der HC-Trainer, der sein Team einmal mehr mit seinem Co-Trainer Thomas Rost akribisch auf die Gegnerinnen eingestellt hat. So lag der Schwerpunkt in den vergangenen Trainingseinheiten beim Ligaprimus darauf, wie man die offensive Abwehr der Gäste am besten knacken kann. „Wir müssen viel laufen, immer in Bewegung sein“, sagt Steffen Irmer-Giffoni. Aber nicht nur das. Der Coach fordert von seinen Spielerinnen, schlau und geduldig im Angriff zu spielen und vor allem im Hinblick auf die in Remshalden äußerst schlechte Trefferquote eine Schippe draufzulegen.

„Ich denke, dass am Ende die Tagesform entscheiden wird und welches Team den größeren Siegeswillen an den Tag legt“, sagt Steffen Irmer-Giffoni, der auch auf die entsprechende Unterstützung des eigenen Publikums hofft. Fehlen wird am Samstag lediglich Jessica Johannes, die sich im Spiel bei der SV Remshalden einen Finger gebrochen hat (wir berichteten). Ansonsten stehen dem Trainer alle Spielerinnen des Kaders zur Verfügung. Das Hinspiel Mitte Oktober des vergangenen Jahres hat der HC-Verbund mit 30:25 (16:13) gewonnen.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung