Taktiktraining im Spielbetrieb – 21:22

18.09.2018    Handball Frauen Frauen 1

Der Trainer Thomas Fürst konnte am Sonntagnachmittag erstmals alle Spielerinnen seines Teams um sich versammeln. Viel lieber wäre es ihm allerdings gewesen, wenn die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen sich schon viel früher so zahlreich getroffen hätten. Dann wäre eine geordnete Vorbereitung auf die Saison möglich gewesen. So aber musste Thomas Fürst zum Auftakt in der Württemberg-Liga bei der SV Hohenacker-Neustadt im Spielbetrieb die gewünschte Taktik einstudieren. Das konnte nur schwerlich gut gehen, und so verloren die Gäste am Ende mit 21:22 (9:10). „Wir haben uns zu wenig bewegt im Angriff. Viele Spielerinnen haben noch Trainingsrückstand – zu viele“, sagte der Schmidener Coach, der das Team in dieser Runde mit Thomas Rost anleitet.

Nina Schedler, Nina Beyerle und Sarah Kost beschränkten sich in Hohenacker auf die Zuschauerrolle, dafür stand Sarah Kurzweg im Kader. Die 24-Jährige beginnt erst im Oktober ihr Studium in Jena und kann somit in den ersten Begegnungen noch mitwirken. Doch während der Vorbereitungsphase war auch sie nur in der vergangenen Woche dabei. Die Angriffsbemühungen der Schmidener Handballerinnen gerieten beim Saisonauftakt immer wieder ins Stocken, auch wenn die Rückkehrerin Larissa Bürkle aus dem Rückraum neun Tore erzielte. Sie war damit mit Abstand die beste Werferin ihres Teams. Auch in der Abwehr gibt es noch Abstimmungsprobleme, doch Thomas Fürst ist zuversichtlich, diese bereits in dieser Trainingswoche merklich entschärfen zu können.

HC Schmiden/Oeffingen: Westhauser, Ihring – Bürkle (9/3), Stadler (3), Pohl (2), Ugele (2), Johannes (1), Kurzweg (1), Landsgesell (1), Scherer (1), Tambe (1/1), Laufer, Patolla, Wolf.