Nächster Sieg: Unbeirrt selbst in Schwaikheim

26.10.2021    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die HC-Handballerinnen gewinnen diesmal in der Württemberg-Liga bei den Sportfreunden mit 25:23 (12:11).

Seit ihrem Aufstieg in die Württemberg-Liga im Frühjahr 2017 haben die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen (damals noch als TSV Schmiden) sich mit der Fritz-Ulrich-Halle in Schwaikheim nie so richtig anfreunden können. 28:33, 19:24 und 25:31 hatten seither die Ergebnisse in der Fremde gelautet. Die Spielweise der SF Schwaikheim hatte ihnen nicht so sehr behagt. Am Samstagabend war dies anders. Da ließ der Verbund um den Trainer Thomas Rost sich weder von den Erinnerungen noch von den Gegnerinnen beirren und gewann die Begegnung mit 25:23 (12:11).

Das war bereits der dritte Saisonsieg nacheinander für die neunfache Torschützin Larissa Bürkle und ihre Mitspielerinnen. „Wir sind kompakt in der Abwehr gestanden und haben unsere Außenspielerinnen konsequent eingesetzt“, sagte Thomas Rost. Der Zugang Maike Kienzlen (TV Reichenbach) stabilisierte die Abwehrreihe vor der gut aufgelegten Torfrau Michelle Hoffrichter, und von außen trafen Lena Ugele (rechts, sieben Tore) sowie Jessica Johannes (links, drei Tore) regelmäßig. Larissa Bürkle war mit neun Treffern zwar die erfolgreichste Werferin der Gäste, aus dem Rückraum war sie jedoch nur einmal erfolgreich. Die anderen Tore erzielte sie von der Siebenmeterlinie, von der sie ohne Fehlwurf blieb. Zufrieden war Thomas Rost auch mit der Spielmacherin Sarah Kost; besonders gut gefiel ihm allerdings die Leistung des gesamten Teams, das sich auch in der hitzigen Schlussphase des Spiels nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Der Trainer des HC Schmiden/Oeffingen möchte nun den Schwung aus den vergangenen drei Spielen auch in die nächsten Wochen mitnehmen. „Aus den folgenden drei Spielen wären sechs Punkte toll“, sagte Thomas Rost. Am Samstag, 19.30 Uhr, kommt zunächst die zweite Vertretung des TV Nellingen in die Sporthalle nach Schmiden.

HC Schmiden/Oeffingen: Nipper, Hoffrichter – Bürkle (9/8), Ugele (7), Kienzlen (4), Johannes (3), Kost (1), Steiner (1), Brühan, David, Dehmel, Richter, Rieger, Kim Schedler.