Mit guten Erinnerungen an Schmiden

25.07.2022    Handball Frauen Frauen 1
Steffen Irmer-Giffoni, neuer Trainer des HC Schmiden/Oeffingen, weiß, wie man in der Schmidener Sporthalle aufsteigt. Beim Ortsturnier leitet er sein Handball-Team von der Seitenlinie aus an; in der nächsten Saison möchte er mit ihm eine gute Rolle in der Württemberg-Liga spielen.

An die Sporthalle in Schmiden hat der Trainer Steffen Irmer-Giffoni gute Erinnerungen. Am 20. Mai 2017 verlor er zwar mit den Handballerinnen der HSG Deizisau/Denkendorf in der Aufstiegsrunde zur Württemberg-Liga gegen den gastgebenden TSV Schmiden mit 26:27, doch am Ende jubelten die Gäste bedeutend lauter: Ihnen genügte dieses Ergebnis für den Sprung nach oben. Dem Schmidener Verbund um den damaligen Coach Thomas Fürst sollte wenig später auch noch der Aufstieg gelingen. Seit einigen Wochen ist Steffen Irmer-Giffoni nun selbst Trainer in Schmiden und bereitet das Team, das seit der Saison 2018/2019 mit dem Namen HC Schmiden/Oeffingen antritt, auf die nächste Spielzeit vor. „Ich habe noch einiges vor, speziell in der Abwehrarbeit. Aber ich bin guten Mutes, es macht richtig viel Spaß“, sagte Steffen Irmer-Giffoni.

Am Sonntag leitete er seine Spielerinnen im Rahmen des Ortsturniers des TSV Schmiden in der heimischen Sporthalle an. Dabei trafen die Gastgeberinnen in Gruppenspielen zunächst auf die A-Jugendlichen des SV Kornwestheim (16:19) und anschließend auf die Frauen der SG Schorndorf (16:8). In der Endrunde verloren sie gegen das A-Jugend-Team der HSG Stuttgart-Metzingen mit 11:14. Die Spielzeit betrug bei allen Begegnungen jeweils 25 Minuten.

Das Einladungsturnier gewannen am Abend die Handballerinnen der HSG Stuttgart-Metzingen, die im Finale das Team des SV Kornwestheim mit 18:14 bezwangen. Für Sven Zeidler, den Abteilungsleiter des TSV Schmiden und zugleich Sportlichen Leiter der HC-Frauen, war das Ortsturnier nach zwei Jahren Coronapause ein voller Erfolg. Er hat sogar schon Pläne, im nächsten Jahr wieder mehr Wettbewerbe anzubieten. In diesem Jahr war das Turnier nicht voll ausgelastet; in der so genannten Profi-Mixed-Klasse nahmen nur sieben Teams teil. Besonders erfreulich für Sven Zeidler: Sein Team mit dem Namen „SK Lation“ sicherte sich den Titel in diesem Wettbewerb; es gewann im Finale gegen „7Up“. Auf den dritten Platz kam der Verbund, der sich vorab den Namen „Schüttler“ gegeben hatte. Weniger erfreulich war für Sven Zeidler indes, dass er im Finale am Freitagabend gar nicht mit auf dem Feld stehen konnte. Er hatte sich eine Fußverletzung zugezogen und schaute sich die Veranstaltung in Schmiden fortan mit Krücken an.

Wer bei diesem 51.Ortsturnier ebenfalls nicht fehlen konnte, war der langjährige Abteilungsleiter Wolfgang Bürkle, der bis zur Wahl im Frühjahr der Vorgänger von Sven Zeidler gewesen war. Er war heuer zwar nicht mehr in Verantwortung, aber deshalb nicht minder aktiv. Beim Aufbau und beim Abbau half er tatkräftig mit und war auch als Zuschauer bei den Testspielen zugegen. „Mein Fazit ist sehr positiv. Es waren sehr viele Schmidener da, die man das ganze Jahr über sonst nicht sieht“, sagte er.

Nach dem Vorbereitungsturnier in heimischer Halle geht es für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen bereits am Mittwochabend mit einem Testspiel beim Neu-Drittligisten HSG Leinfelden-Echterdingen weiter. Das Training läuft bis Mitte August, ehe eine zehntägige Pause folgt. In der zweiten Vorbereitungsphase möchte Steffen Irmer-Giffoni, der zuletzt beim TV Altenstadt gearbeitet hat, bei zwei Turnieren in Winzingen und Köngen sowie einem Trainingslager im Allgäu das Team für die Aufgaben in der Württemberg-Liga fit machen.

Der Kader ist wohl schon komplett. Als Abgänge stehen Vera Nipper, Hanna Rieger und Nicola David fest. Neu im Team ist lediglich Melina Wamsler, die von der HSG Bargau/Bettringen nach Schmiden gewechselt ist. Steffen Irmer-Giffoni, dem sein Vorgänger Thomas Rost als Assistent zur Seite stehen wird, ist zuversichtlich, mit seinem neuen Team eine gute Rolle spielen zu können in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse.