Mit dem Selbstvertrauen des Spitzenreiters

03.02.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen treten am Sonntag, 14.30 Uhr, in der Württemberg-Liga bei der SV Remshalden an.

Der Auftakt ins neue Jahr verlief bei den Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen vor knapp zwei Wochen bei der Bundesligareserve der Sport-Union Neckarsulm zwar etwas holprig, am Ende stand dennoch ein knapper 23:22-Sieg. Der bisher zehnte in der Württemberg-Liga. Dass der Spitzenreiter (21:1 Punkte) am vergangenen Wochenende erneut spielfrei war, hat den Trainer Steffen Irmer-Giffoni nicht gestört. In sechs Trainingseinheiten hat er seine Entourage akribisch auf die nächste Aufgabe am Sonntag, 14.30 Uhr, bei der abstiegsgefährdeten SV Remshalden vorbereitet. „Die Spielerinnen sind alle heiß aufs Derby. Wir werden Vollgas geben“, sagt der HC-Coach. Zumal zuletzt der Fokus in den Übungseinheiten auf dem eigenen Tempospiel lag.

Zwar haben die Remshaldenerinnen (7:19 Punkte) in der Weihnachtspause einen Trainerinnenwechsel vollzogen – Bianca Dinkel hat Silke Zindorf abgelöst – und in der Folge zwei ihrer im Januar bereits drei gespielten Partien gewonnen, dennoch gibt sich Steffen Irmer-Giffoni zuversichtlich. Der Gegner sei zwar nicht schlecht und habe sich im Vergleich mit dem Hinspiel vor allem in der Abwehr verbessert, „aber wenn wir eine durchschnittliche Leistung abrufen, müssen wir gewinnen. Wir werden mit der breiten Brust des Tabellenführers auftreten.“ Gleichwohl ist er überzeugt, dass seine Spielerinnen den Tabellenzehnten sicherlich nicht unterschätzen werden.

Personell kann der Schmidener Coach wohl mit seinem besten Aufgebot in der Stegwiesenhalle in Geradstetten antreten. Einige Spielerinnen seien zwar angeschlagen, aber bei den Physiotherapeutinnen Desiree Uhlmann und Matthea Hettinger in den besten Händen. „Die beiden leisten wirklich sehr gute Arbeit“, sagt Steffen Irmer-Giffoni.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung