Letzte Zweifel auslöschen

31.03.2023    Handball Frauen Frauen 1
Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen empfangen an diesem Samstag, 18 Uhr, den TV Flein.

Die Stimmung in den Trainingseinheiten in dieser Woche war bei den Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen gelöst. Mit dem 24:16-Auswärtserfolg vor Wochenfrist im Spitzenspiel bei der TG Biberach haben die Spielerinnen den Sprung in die Baden-Württemberg-Oberliga bei zwei Aufsteigern so gut wie sicher. Die allerletzten und winzigen Zweifel will der Tabellenführer der Württemberg-Liga an diesem Samstag (18 Uhr, Sporthalle in Schmiden) mit einem Heimsieg gegen den TV Flein auslöschen. Der Gegner hat sechs Minuspunkte mehr auf dem Konto und könnte, wenn der HC alle seine drei noch zu absolvierenden Spiele verliert, diesen noch überholen. Voraussetzung wäre dann aber auch, dass der TV Flein alle seine Begegnungen gewinnt und jene an diesem Samstag in Schmiden mit mehr als zehn Toren Unterschied. Denn das Hinspiel hatte der HC-Verbund am 20. November klar und deutlich mit 35:25 für sich entschieden. Damals avancierte Maike Kienzlen mit neun Toren zur erfolgreichsten Werferin, Jessica Johannes traf zudem achtmal. Erstgenannte wird am Samstag wegen eines Kreuzbandrisses zwar zum Zuschauen verdammt sein, Jessica Johannes ist nach ihrem ausgeheilten Fingerbruch aber wieder dabei – und heiß auf die Partie wie alle ihre Teamgefährtinnen. Mit einem neuerlichen Sieg könnte der HC definitiv nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden.

Trotz des deutlichen Hinspielerfolges und der beiden jüngsten Niederlagen des TV Flein gegen die SF Schwaikheim und den TV Weilstetten warnt der Trainer Steffen Irmer-Giffoni aber davor, den Gegner zu unterschätzen. „Die Fleinerinnen können es deutlich besser als sie es zuletzt gezeigt haben. Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen“, sagt er. Es werde noch einmal ein hartes Stück Arbeit. Personell kann der Coach, der sein Team am Donnerstag noch einmal per Videostudium auf den Gegner vorbereitet hat, auf das gleiche Aufgebot setzen wie am Sonntag in Biberach.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung