Kurzfristige Verstärkung aus der dritten Liga

24.03.2023    Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC bestreiten am Sonntag in der Württemberg-Liga das Spitzenspiel bei der TG Biberach.

Noch stehen die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen in der Württemberg-Liga auf dem ersten Platz. Erst einmal hat das Team um den Trainer Steffen Irmer-Giffoni in bislang 16 Saisonspielen verloren, außerdem dreimal remis gespielt. Die TG Biberach hat auch erst einmal verloren – und zweimal unentschieden gespielt. Weil sie aber ein Spiel weniger absolviert hat, steht sie hinter dem HC auf dem zweiten Platz. Daran soll sich auch am Sonntagnachmittag nichts ändern, wenn sich die beiden Teams um 15.30 Uhr in der Biberacher Mali-Sporthalle im Gipfeltreffen gegenüberstehen. Gewinnen die Gäste die Partie – im Hinspiel im November behielt der HC klar mit 30:22 die Oberhand – dann ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga getan. Zumal am Ende ja nicht nur der Meister, sondern auch der Tabellenzweite aufsteigen darf. Aus diesem Grund haben die Schmidenerinnen auch bei einer möglichen Niederlage den Sprung nach oben selbst in der Hand. Eine Woche später, am 1. April, gastiert der drittplatzierte TV Flein in der Schmidener Sporthalle, der im Hinspiel ebenfalls mit 35:25 deklassiert wurde und aktuell neun Minuspunkte hat.

„Wir wollen uns für die Saison belohnen und in Biberach gewinnen“, sagt Steffen Irmer-Giffoni. Im Training in dieser Woche hat der Coach seinen Spielerinnen noch einmal all die Dinge ins Gedächtnis gerufen, die im Hinspiel gegen die TG gut geklappt hatten und entscheidend für den Erfolg waren. „Wir wollen das noch einmal abrufen – auch wenn es auswärts natürlich immer schwieriger ist.“ Allerdings werden auch die Gäste lautstark unterstützt werden. Der gemietete Bus wird voll besetzt sein, im Kofferraum diverse Trommeln ihren Platz finden.

Personell sieht es beim HC vor dem Spitzenspiel gut aus. Jessica Johannes wird nach ihrem Fingerbruch wieder im Aufgebot stehen, auch die zuletzt verhinderte Leonie Weckerlein wird mit dabei sein. Und dann ist da noch Harriet Seckinger. Die Rückraumspielerin, die in der vergangenen Runde noch in der dritten Liga beim TSV Wolfschlugen gespielt hat, wird bis zum Saisonende aushelfen und am Sonntag im HC-Trikot ihren Einstand geben. „Harriet hat früher schon bei mir in Denkendorf gespielt. Sie wird uns auf jeden Fall noch einmal verstärken“, sagt Steffen Irmer-Giffoni. Fehlen werden Maike Kienzlen (Kreuzbandriss) und Michaela Brühan, die sich im Training am Montag ebenfalls eine Knieverletzung zugezogen hat. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz der angeschlagenen Lea Matziol.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung