Kraftakt außer Konkurrenz

21.07.2018    Handball Männer Männer 1 Männer 2 Männer 3 Frauen Frauen 1 Frauen 2
Die Männer des TSV Schmiden unterliegen beim Ortsturnier dem SV Kornwestheim mit 32:36. Auch das Duell der Zweitvertretungen entscheiden die Gäste für sich.

Normalerweise schenkt Henning Fröschle den Socken der Spieler keine Beachtung. Am Donnerstagabend jedoch fielen dem Trainer des TSV Schmiden diese Kleidungsstücke bei einem der gegnerischen Akteure besonders auf. Tim Scholz agierte auf dem Handballfeld zwar im Trikot des SV Kornwestheim, aber in Schmidener Strümpfen. Diese waren auf Initiative des dritten TSV-Teams angefertigt worden, auch der 21-Jährige, im Sommer 2016 vom TSV Schmiden zum SV Kornwestheim gewechselt, bekam ein Paar. Tim Scholz und seine Mitstreiter aus der dritten Liga behaupteten sich in dieser Partie beim Schmidener Ortsturnier mit 36:32 (17:17). „Das war ein sehr gutes Spiel von uns“, sagte Henning Fröschle, dessen Mannschaft – zwei Klassen tiefer, in der Württemberg-Liga, am Ball – sich erst in den finalen Minuten einen größeren Rückstand einhandelte.

So gefiel dem Übungsleiter unter anderem die offensivere Abwehrformation. Dabei brachte sich auch der Zugang Marco Kolotuschkin ein, der in der Vorsaison noch mit dem SV Kornwestheim den Meistertitel auf dritthöchstem nationalen Niveau gefeiert hatte. Auch die Angriffsversuche, die mit Tempo, aber nicht hektisch vorgetragen wurden, bewertete Henning Fröschle positiv. Fabian Baldreich traf als erfolgreichster TSV-Werfer zehnmal, Lukas Lehmkühler und Moritz Klenk gelangen je fünf Tore.

Am Sonntag sind die besten Schmidener Handballer zum Abschluss des Ortsturniers erneut gefordert. Zunächst messen sie sich mit dem TV Bittenfeld II aus der Baden- Württemberg-Oberliga und mit dem Landesligisten SG Weinstadt, der seit dieser Saison von Manuel Mühlpointner angeleitet wird. In der Parallelgruppe des Turniers, das um 11 Uhr in der Sporthalle I beginnt, trifft das zweite TSV-Ensemble auf die SF Schwaikheim und den TV Flein. Bereits an diesem Samstag stehen bei der 49. Auflage des sportlich-spaßigen Wettstreits etwa Vorbereitungsspiele des HC Schmiden/Oeffingen III, 17.45 Uhr, und der zweiten Vertretung der Frauen, 19.30 Uhr, an.

Das zweite Team der Schmidener Männer um Christian Schüle musste am Mittwochabend eine 35:38-Niederlage gegen den Bezirksligisten SV Kornwestheim II hinnehmen. „Im Angriff haben wir gute Ansätze gezeigt, in der Abwehr noch viel Verbesserungsbedarf“, sagte der Trainer, der auch auf Torben Ziegler (TV Weingarten) und Paul Feierabend (Neckarsulmer Sport-Union) zählen konnte. Janik Dannenmann, Rückkehrer von der SG Schorndorf und dritter Zugang des Landesligisten, wirkte derweil noch nicht mit. Gar nicht mehr in seine Überlegungen einbeziehen kann Christian Schüle hingegen Felix Purkert (pausiert), Steffen Härtl und Daniel Pfohe, die ihre Laufbahn beendet haben.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung