Kadernews 2026/27 – Danke, Rosti!

  13.02.2026    Handball Frauen Frauen 1

Fast eine Dekade HC Schmiden/Oeffingen Frauen 1 – und unzählige Momente, in denen man sich auf ihn verlassen konnte.

Seit der Saison 2018/2019 ist Thomas „Rosti“ Rost Teil unseres Trainerteams. Gestartet als Torwarttrainer und Co-Trainer unter Thomas Fürst, übernahm er noch in derselben Saison Verantwortung als Cheftrainer – und bewahrte das Team vor dem Abstieg aus der damaligen Württembergliga.

Danach ging er freiwillig wieder ins vermeintlich „zweite Glied“. Ohne Ego. Ohne große Worte. Einfach im Dienst der Mannschaft.

Bis heute hat Rosti unsere Torhüterinnen kontinuierlich weiterentwickelt. Proaktiv, detailverliebt, immer auf der Suche nach neuen Impulsen. Er hat eigenständig Equipment organisiert, Trainingsformen angepasst und Standards gesetzt. Nicht selbstverständlich – und genau deshalb so wertvoll.

In schwierigen Phasen war er da.

Als Cheftrainer. Als Interimslösung. Als Torwart im Training.

Ob im Hintergrund oder an vorderster Front – Rosti hat nie gezögert.

Nicht zuletzt durch seine Arbeit hatten wir über Jahre hinweg die stärksten Torhüterinnen-Duos und -Trios der jeweiligen Ligen. Das ist kein Zufall.

„Rosti war für unsere Frauen 1 über Jahre hinweg eine absolute Konstante. Seine Arbeit, seine Loyalität und seine Haltung kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ohne ihn wären wir heute nicht da, wo wir stehen.“ – Sven Zeidler

Trotz hoher beruflicher und privater Belastung war er immer da.

Jetzt, nach fast zehn Jahren, hat er sich entschieden, den Weg freizumachen und sich stärker auf sich und seine Familie zu konzentrieren.

Das verdient Respekt und hinterlässt eine riesige Lücke.

Rosti, danke für alles, was du diesem Team gegeben hast.

Dein Einfluss bleibt – auf und neben dem Feld.