Kadernews 2026/27 – Danke, Anja!

  13.02.2026    Handball Frauen Frauen 1

Bei manchen Abschieden fällt es schwer die richtigen Worte zu finden, bei Anja Itterheim ist das der Fall:

Seit der Saison 23/24 ist Anja Teil des Trainerteams unserer Frauen 1 – und von der ersten Minute an weit mehr als „nur“ Co-Trainerin. Sie hat sich sofort integriert, ihre enorme Erfahrung eingebracht und sowohl sich als auch die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Vor allem aber hat sie nie eine Herausforderung gescheut.

Anja ist immer vorangegangen – gerade dann, wenn es schwierig wurde.

In einer Phase mit vielen Veränderungen hat sie privat unglaublich viel zurückgestellt, Verantwortung übernommen und immer wieder reagiert, wenn es nötig war. Regelmäßig hat sie als eigentliche Co-Trainerin die Rolle der Cheftrainerin übernommen – weil Trainer gegangen sind oder gehen mussten. Das ist alles andere als selbstverständlich und verdient allergrößten Respekt. Daneben hatte sie stets ein offenes Ohr für die Mannschaft: jede Spielerin konnte sich mit Anregungen und Sorgen an sie wenden, auf die sie einfühlsam einging. Mit großer Fürsorge achtete sie zudem auf die mentale und physische Gesundheit ihrer Spielerinnen - ganz die Grundschullehrerin.

„Anja hat mich als sportlichen Leiter immer über die Maßen unterstützt. Wir waren ein starkes Team und haben gemeinsam unglaublich viel erreicht. Ich schätze Anjas Art, ihre Erfahrung und ihre fachliche Expertise sehr. Umso mehr schmerzt es, dass sie sich nun ebenfalls für einen Abschied als Trainerin entschieden hat. Nicht, weil ihr etwas nicht mehr gefallen würde oder etwas vorgefallen ist – sondern weil sie wie so oft uneigennützig handelt und bewusst Platz für neue Impulse im anstehenden Umbruch schaffen möchte - genau das zeichnet Anja und ihre Arbeit aus.“ - Sven Zeidler, sportlicher Leiter.

Anja, danke für alles, was du für diese Mannschaft, diesen Verein und für uns alle geleistet hast.

Dein Einsatz, deine Haltung und dein Wirken bleiben.