Jahreshauptversammlung der Schmidener Handballer

03.08.2021    Handball Männer Frauen

Die Jahreshauptversammlung der Schmidener Handballer ging am 23. Juli in der Schmidener Sporthalle völlig reibungslos über die Bühne. Die 44 Mitglieder wurden zunächst von Abteilungsleiter Wolfgang Bürkle begrüßt. Vom TSV Schmiden waren erfreulicherweise die Geschäftsführerin in Sachen Verwaltung Vanessa Gerstenberger sowie der stellvertretende Vorsitzende Markus Bechert gekommen, die später auch einige Einblicke ins TSV Leben geben konnten. Bevor die einzelnen Ressortleiter ihre Berichte präsentierten, gedachte die Versammlung aber zwei langjährigen Handballmitgliedern: Helmut Raiser, 69 Jahre im Verein verstarb am 27. Januar kurz vor seinem 85. Geburtstag und Alois Uhl war unserer Abteilung unglaubliche 83 Jahre verbunden. Er wurde stolze 103 Jahre alt und verstarb am 14. April dieses Jahres.

Eine besondere Ehrung durfte Wolfgang Bürkle an den technischen Leiter Helmut Merz aussprechen. Helmut erhielt für sein Engagement im Handballbezirk Rems-Stuttgart die Ehrennadel in Gold. Während es im aktiven Bereich vom sportlichen Leiter wenig Neues zu verkünden gab (hier gibt es lediglich bei den Frauen 1 einen größeren Umbruch und bei den Frauen 3 haben einige Spielerinnen aufgehört, so dass man sich hier neu aufstellen will), gibt es im Jugendbereich eine neue Struktur. Die Leitung haben im Dezember 2020 Nico Simon und Christian Müller übernommen. Es werden 18 Jugendteams an den Start gehen, davon 4 Mannschaften auf Verbandsebene.

Der Abteilungsleiter in Sachen Finanzen, Markus Engelhart sprach in seiner Rede von einem "blauen Auge", mit dem man aus der Pandemie bislang herausgeht. Er dankte zum einen dem sehr treuen Sponsorenkreis und zum anderen allen Aktiven und Übungsleiter/Innen, die auf Teile ihrer Zahlungen verzichteten und somit wesentlich dazu beitrugen, die fehlenden Einnahmen aus unseren Veranstaltungen zu kompensieren. Auch galt ein großes Dankeschön dem TSV Schmiden, der sämtliche Zusagen über Fördermittel zu 100% eingehalten hat.

Vom Schiriwart Corny Reith gab es mit Bene Franz und Dennis Wießmeyer leider zwei Abgänge zu vermelden. Sie wechseln nach vielen Jahren in Diensten des TSV an der Pfeife zur kommenden Saison nach Schwäbisch Gmünd. Dem stehen drei Neuzugänge aus dem eigenen Jugendbereich gegenüber: Julia Wenzel, Torben Rahn und Kian Lünig.

Nachdem Kassenrevisor Gert Karcher den Bericht der Kassenrevisoren vorgetragen und eine Entlastung vorgeschlagen hatte, wurde die Kassierin Elke Bürkle von der Versammlung einstimmig entlastet. Neuwahlen gab es dieses Jahr keine.

Um 20.45 Uhr endete schließlich die Jahreshauptversammlung der Schmiden Pumas.