Gewinnen – und dann abwarten

21.04.2023    Handball Frauen Frauen 1
Die HC-Handballerinnen bestreiten am Samstag, 18 Uhr, daheim ihr letztes Spiel in der Württemberg-Liga.

Für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen steht an diesem Samstagabend, 18 Uhr, gegen die achtplatzierte SG Hofen/Hüttlingen das letzte Saisonspiel in der Württemberg-Liga im Terminkalender. Für Sarah Zeidler wird es überhaupt die letzte Begegnung sein. Die Spielmacherin will künftig kürzer treten und wird deshalb verabschiedet – als einzige Akteurin aus dem Team, das in dieser Runde unter dem erst im vergangenen Sommer eingestiegenen Trainer Steffen Irmer-Giffoni den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga geschafft hat.

Die jüngste 29:31-Niederlage bei der Bundesliga-Reserve des VfL Waiblingen vor Wochenfrist, die dem Schmidener Verbund womöglich den Titelgewinn gekostet hat, hat Steffen Irmer-Giffoni zu Beginn der Woche im Training noch einmal kurz thematisiert. „Die Niederlage war natürlich ärgerlich, aber letztlich war sie kein großer Beinbruch. Wir haben schon so viele tolle Spiele in den vergangenen Monaten gezeigt, da kann so eine Leistung auch mal passieren. Meine Spielerinnen sind keine Maschinen“, sagt der Trainer.

Gegen die SG Hofen/Hüttlingen, die dem HC Schmiden/Oeffingen im Hinspiel beim 22:22 Anfang Dezember immerhin einen Punkt abgetrotzt hatte, wollen sich die Gastgeberinnen in heimischer Halle und vor dem eigenen Publikum aber noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren – und zeigen, was wirklich in ihnen steckt. „Wir haben gut trainiert, alle Spielerin sind motiviert“, sagt Steffen Irmer-Giffoni, der auf das gleiche Aufgebot setzen kann wie zuletzt – und zusätzlich noch auf Nicola David.

Ob es final doch noch zum Titelgewinn reicht, hängt – ein Sieg des HC vorausgesetzt – vom künftigen Mitaufsteiger TG Biberach ab. Der empfängt an diesem Samstag den TV Flein (Hinspiel: 27:23-Sieg) und muss eine Woche später noch zum VfL Waiblingen II (Hinspiel: 25:23-Sieg). Ein einziger Punktverlust würde den HC zum Meister machen.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung