Flexibler in Abwehr und Angriff

08.10.2020    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen stehen vor dem Saisonstart in der Württemberg-Liga.

Das finale Testspiel vor dem Start in der Württemberg-Liga haben die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen am Dienstagabend verloren. Das Team um den Trainer Thomas Rost unterlag den Gästen der SV Hohenacker-Neustadt, die eine Spielklasse weiter oben antreten, mit 27:29 (14:14). Doch für den Coach war das Ergebnis nicht so wichtig; er nimmt weitgehend positive Erkenntnisse aus der außergewöhnlich langen Vorbereitung mit in die neue Runde. Diese beginnt am Samstag, 17.40 Uhr, mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Fridingen/Mühlheim. Dann hofft Thomas Rost auf weniger technische Fehler bei den Offensivbemühungen und eine bessere Trefferquote; Probleme, die auch schon in der vergangenen Saison auffällig waren, nicht nur bei diesem finalen Testspiel.

Der Verbund des HC Schmiden/Oeffingen hatte sich nach dem Abbruch der vergangenen Saison als Tabellensechster für die eingleisige Württemberg-Liga qualifiziert. Die beiden Staffeln wurden zusammengelegt, dadurch treffen Larissa Bürkle und ihre Mitspielerinnen in dieser Saison auch auf bislang eher unbekannte Gegner. Zum Beispiel auf das Team der HSG Fridingen/Mühlheim, das sich ebenfalls auf dem sechsten Rang der Abschlusstabelle für diese Liga qualifiziert hatte.

Die Integrationsarbeit für Thomas Rost und dessen Assistenten Christian Kampa war in der Vorbereitung einfach, denn das Trainerduo musste lediglich Lea Matziol (TSV Urach) und die junge Torfrau Michelle Hoffrichter (A-Jugend des HC Oppenweiler/Backnang) einbauen. Die anderen Spielerinnen, die sich der Trainingsgruppe angeschlossen haben, waren entweder aus einer Verletzungspause (Jessica Johannes, Nina Schedler und Lena Ugele) oder aus einer studienbedingten Spielpause (Sarah Kurzweg) ins Team zurückgekehrt. Auch mit ihnen hat Thomas Rost eine konsequentere Abwehrarbeit eingeführt: „Wir können jetzt flexibler agieren, auch im Angriff haben wir mehrere Möglichkeiten.“

Die Spielmacherinnen Sarah Kost, Michaela Brühan oder auch Josefine Khelfi pflegen jeweils einen anderen Spielstil. Die Verantwortung beim Torewerfen möchte der Coach auf mehrere Schultern verteilen, damit Larissa Bürkle entlastet wird. Als Saisonziel hat er einen Mittelfeldplatz ausgegeben – mit dem sechsten Rang aus der vergangenen Saison wäre Thomas Rost mehr als zufrieden.

HC SCHMIDEN/OEFFINGEN
Trainer: Thomas Rost
Kader: Michelle Hoffrichter (HC Oppenweiler/Backnang, A-Jugend), Ann-Kathrin Laure, Annalena Westhauser – Chantal Beutler, Michaela Brühan, Larissa Bürkle, Jessica Johannes, Josefine Khelfi, Sarah Kost, Sarah Kurzweg (Spielpause), Lara Laufer, Lea Matziol (TSV Urach), Marija Mitic, Hanna Rieger, Nina Schedler, Louisa Steiner, Alina Stuwe, Lena Ugele, Leonie Weckerlein, Franziska Wolf Abgänge: Silke Lutz (TSV Heiningen), Clara Pätzold (Spielpause)
Saisonziel: Sechster bis achter Platz