Eine erfolgreiche Einheit – 30:23

14.02.2017    Handball Frauen Frauen 1
Die Schmidener Frauen gewinnen beim Tabellenvierten in Cannstatt.

Die Handballerinnen des TSV Schmiden haben sich in dieser Saison zu einer erfolgreichen Einheit entwickelt. Das Team um den Trainer Thomas Fürst kommt in der Landesliga immer besser zurecht, das hat es auch am vergangenen Samstag wieder bewiesen: Bei der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See gewannen die Gäste am Ende souverän mit 30:23 (13:12), auch weil sie nach der Pause die Vorgaben des Trainers deutlich besser umsetzten. Von Rückschlägen, wie der 21:32-Heimniederlage gegen die SV Remshalden vor rund drei Wochen, lassen sich die Schmidener Handballerinnen nicht vom Weg abbringen. Denn zuletzt überzeugten sie fast immer und haben die Tabellenführung und den möglichen Aufstieg in die Württemberg-Liga damit weiterhin fest im Blick. „Wir haben es geschafft, ein gutes Team zu formen und belohnen uns jetzt für die harte Arbeit auch schon aus der vergangenen Saison", sagte Thomas Fürst.

Am Samstag fand der Tabellenzweite aus Schmiden nicht gut ins Spiel, die Begegnung blieb bis zur Halbzeit ausgeglichen. „In der Pause haben wir gesagt, wir müssen uns mehr bewegen und die Lücken in der Abwehr schließen", sagte Thomas Fürst. Das ist den Handballerinnen des TSV Schmiden ausgesprochen gut gelungen. Besonders aufgefallen ist dabei Johanna Zettl, die zehn Treffer erzielte, vorrangig nach schnellen Kontern. Diese waren möglich, weil der Abwehrverbund nun deutlich besser stand und weil die Torfrau Annalena Westhauser immer wieder den Ball abfing und an die flinke Johanna Zettl weiterleitete.

Zehn Minuten vor dem Spielende konnten die Gäste ihren Vorsprung dann innerhalb kurzer Zeit von vier Toren (24:20) auf acht Treffer (28:20) ausbauen; das war die Entscheidung in dieser Begegnung. Der Erfolg am Samstagabend beim Tabellenvierten der Landesliga war ein weiterer Beweis dafür, dass sich die Schmidener Handballerinnen in dieser Saison zu einer erfolgreichen Einheit entwickelt haben.

TSV Schmiden: Oettle, Westhauser – Zettl (10), Ugele (6/4), Edona Kuqi (4), Kost (3), Kurzweg (3), Castor (2), Fein (1), Shefkije Kuqi (1), Patolla, Pohl, Wolf.