Ein unerwarteter Erfolg

24.07.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen gewinnen ihr eigenes Vorbereitungsturnier. Sieg im Finale nach Siebenmeterwerfen.

Der Siegerpokal beim erstmalig ausgetragenen Frauen-Handballturnier um den „Hartwaldpuma-Cup“ des TSV Schmiden muss keine weite Reise antreten. Er wird in die heimische Vitrine gestellt, denn die Gastgeberinnen des HC Schmiden/Oeffingen bezwangen am Sonntag im Finale den TuS Steißlingen aus der dritten Liga mit 18:16 nach Siebenmeterwerfen. Nach den regulären 25 Minuten hatte es 13:13 gestanden, nach der fünfminütigen Verlängerung 16:16. Der dritte Platz im Feld der sechs Teams aus Baden-Württemberg ging an den letztjährigen Zweitligisten SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen. Das sportlich in die dritte Liga abgestiegene Team aus dem Gäu, das anschließend sogar freiwillig in die Baden-Württemberg-Oberliga zurückgezogen hat, bezwang im kleinen Finale im Siebenmeterwerfen die TG Nürtingen II mit 4:3.

„Wir haben in den nächsten Wochen noch viel Arbeit im Training vor uns, aber das war schon einmal ein schöner Aufgalopp und ein unerwarteter Erfolg“, sagte Steffen Irmer-Giffoni, der Trainer des gastgebenden Oberliga-Aufsteigers. Sein Team hatte zum Auftakt die SG Hegensberg/Liebersbronn aus der Landesliga mit 13:7 bezwungen und das Gruppenspiel gegen den TuS Steißlingen (Kreis Konstanz) noch deutlich mit 8:16 verloren. „Im Finale haben wir dann speziell in der Abwehr deutlich mehr investiert und sind dafür belohnt worden“, sagte der HC-Übungsleiter, dessen Ensemble zuvor im Halbfinale die Herrenbergerinnen mit 14:11 bezwungen hatte.

Im Aufgebot der Gastgeberinnen standen am Sonntag sechs der sieben Zugänge: Linda Leukert, Hanna Hojczyk, Marleen Gaiser, Chiara Baur (alle vom TV Nellingen), Sara Kuhrt (TG Nürtingen) und die Torhüterin Lani Gronwald von den A-Juniorinnen von Frisch Auf Göppingen. Letztgenannte wechselte sich im Finale mit Michelle Hofrichter ab, beide entschärften jeweils einen Siebenmeter. „In den vergangenen Wochen stand bei uns der Angriff im Mittelpunkt. Jetzt wollen wir verstärkt defensive Systeme einüben“, sagte Steffen Irmer-Giffoni zu den Inhalten in den kommenden Trainingswochen.

Die Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga beginnt Mitte September.

erstellt von Harald Landwehr von der Fellbacher Zeitung