Die nächste Mission: der Titel

04.04.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen gewinnen das Heimspiel gegen den TV Flein mit 31:21 und stehen nun endgültig als Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Oberliga fest.

Er ist vollbracht. Unwiderruflich. Der Aufstieg der Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen in die Baden-Württemberg-Oberliga. Hatte es vor dem Heimspiel am Samstag gegen den TV Flein ohnehin nur noch winzige Zweifel daran gegeben, sind diese nach dem souveränen 31:21-Erfolg (13:11) endgültig ausgelöscht. „Jetzt geht es nur noch darum, auch als Meister aufzusteigen“, sagt der Trainer Steffen Irmer-Giffoni, der den Württemberg-Ligisten erst im vergangenen Sommer übernommen hatte und gleich in seinem ersten Jahr in die nächst höhere Liga geführt hat. Indes: es sei nicht nur sein Verdienst alleine, betont der 49-Jährige. Sein Vorgänger Thomas Rost, der in dieser Saison schwerpunktmäßig mit den Torhüterinnen trainiert, und der sportliche Leiter Sven Zeidler (Steffen Irmer-Giffoni: „Ich habe noch in keinem Verein einen sportlichen Leiter erlebt, der sich so ins Zeug gelegt hat wie Sven“) hätten ebenfalls riesigen Anteil. Nicht zu vergessen die Physiotherapeutin Desiree Uhlmann, die sich stets um die kleineren und größeren Wehwehchen der Akteurinnen kümmert.

Und dann sind da natürlich auch noch die Spielerinnen, die am Samstag mal wieder alles in die Waagschale geworfen haben, um das erste von zwei Zielen, den Aufstieg, klarzumachen. Der Start war zwar zunächst etwas holprig, weil zum einen die Gäste, die normalerweise defensiv decken, mit einer offensiven Abwehr aufgewartet haben, und zum anderen, weil die eigene defensive Abwehr den Gäste-Angriff nicht gut in den Griff bekam. Erst nach der Umstellung, mit einer vorgezogenen Spielerin zu agieren, lief es dann besser, sodass die Gastgeberinnen zur Pause mit 13:11 in Führung lagen. „Der Gegner wollte es am Anfang schon wissen und hat extrem viel Druck aufgebaut“, sagt Steffen Irmer-Giffoni.

Bis zum 23:20 aus Sicht des HC konnten die Fleinerinnen die Partie offen gestalten (48. Spielminute), danach zog der Tabellenführer unaufhaltsam davon. Nach sieben Toren in Folge ohne Gegentreffer stand es 30:20. Erst danach gelang den Gästen wieder ein Tor, ihr letztes. Den Schlusspunkt setzte Nadine Richter mit ihrem dritten Tor zum völlig verdienten 31:21-Endstand. „Den Fleinerinnen ist am Ende die Luft ausgegangen, während wir noch zulegen konnten“, sagt der HC-Trainer.

In dieser Woche steht nur an diesem Dienstag eine Trainingseinheit an. Erst nach Ostern wird die Belastung wieder hochgefahren, um am Freitag, 14. April (20.30 Uhr, Rundsporthalle) beim VfL Waiblingen II den nächsten Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft einzufahren. HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter, Pott – Bürkle (9/3), Steiner (6/3), Seckinger (4), Weckerlein (4), Richter (3), Johannes (3), Rieger (2), David, Zeidler, Ugele, Dehmel, Matziol.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung