Die HC-Frauen fliegen zum ersten Saisonsieg

27.09.2022    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Das Team um die Kreisläuferin Maike Kienzlen gewinnt zum Auftakt in der Württemberg-Liga gegen die Gäste der Sport-Union Neckarsulm II mit 33:24 (19:14).

Nach 16 Spielminuten hatte die Kreisläuferin Maike Kienzlen bereits fünf Tore für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen erzielt. Am Ende sollte sie sieben Treffer zum überzeugenden 33:24-Sieg der Gastgeberinnen gegen die zweite Vertretung der Sport-Union Neckarsulm beisteuern. Doch Maike Kienzlen war am Samstag am ersten Spieltag in der Württemberg-Liga noch an weiteren Toren ihres Teams beteiligt, denn die 26-Jährige war am Kreis oftmals nur mit einem Foul zu stoppen. Die folgenden Siebenmeter verwandelte Larissa Bürkle, die mit insgesamt sieben Treffern ebenfalls zu den besten Werferinnen zählte. Es war ein gelungener Saisonauftakt für die Frauen des HC Schmiden/Oeffingen und ihren neuen Trainer Steffen Irmer-Giffoni.

Die Gäste aus Neckarsulm waren mit nur neun Spielerinnen angereist. Das machte sich auf dem Feld bemerkbar, denn die Kräfte ließen im Laufe der Begegnung aufgrund der eingeschränkten Wechselmöglichkeiten sichtlich nach. Die HC-Handballerinnen dagegen zeigten vor den rund 130 Zuschauern eine gelungene Vorstellung. „Zu Beginn war noch ein wenig Nervosität zu spüren, aber das wurde von Minute zu Minute besser. Das Zusammenspiel im Angriff war schon recht gut“, sagte Steffen Irmer-Giffoni. Auch der Positionswechsel von Louisa Steiner und Leonie Weckerlein, die jetzt flexibler agieren als noch in der vergangenen Saison, habe sich bereits positiv bemerkbar gemacht.

Das Ergebnis hätte am Samstagabend noch viel deutlicher ausfallen können, doch die Chancenverwertung war bei den Gastgeberinnen noch nicht hochprozentig. Speziell gegen Ende des Spiels, im sicheren Glauben an den Sieg, streuten sie einige technische Fehler ein. „Wir müssen jetzt im Training noch an ein paar Feinheiten arbeiten, damit wir die Kiste besser treffen“, sagte Steffen Irmer-Giffoni, der seine Schwerpunkte in der Saisonvorbereitung auf die Abwehrarbeit und das Konterspiel gelegt hatte.

Doch es hat ja auch schon vieles richtig gut funktioniert im ersten Saisonspiel in der Württemberg-Liga. So zum Beispiel das Anspiel auf die Kreisläuferin Maike Kienzlen, die vor rund einem Jahr vom TV Reichenbach zum HC Schmiden/Oeffingen gewechselt war und am Samstag die erfolgreichste Torschützin war.

HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter, Pott – Kienzlen (7), Bürkle (7/3), Ugele (4), Johannes (3), Weckerlein (3), Brühan (2), Richter (2), Rieger (2), Steiner (2), Wamsler (1), Kost, Pfeiffer.