Bereit für das Spitzenduell

21.03.2023    TSV Schmiden Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen gewinnen in der Württemberg-Liga gegen das Schlusslicht TV Reichenbach souverän mit 31:24 (15:8).

Es war ein nie gefährdeter Sieg, den die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen am Samstag in der Württemberg-Liga verbucht haben. Mit 31:24 gewann der Spitzenreiter vor heimischem Publikum gegen das Liga-Schlusslicht TV Reichenbach – und ist nun bereit für das Spitzenduell am Samstag bei der zweitplatzierten TG Biberach. „Wir haben von Anfang an das Spiel bestimmt, sind ein hohes Tempo gegangen und haben mit Köpfchen gespielt“, sagt der HC-Trainer Steffen Irmer-Giffoni, der mit den Seinen rund eine halbe Stunde nach Spielende gleich noch einmal jubeln durfte. Als nämlich die 25:30-Niederlage des drittplatzierten TV Flein bei den Sportfreunden in Schwaikheim bekannt wurde. „Das nimmt uns zwar nicht ganz den Druck, aber die Lage ist jetzt deutlich entspannter“, sagt der HC-Coach. Bei zwei Aufsteigern in dieser Saison hat sein Team bei noch vier zu absolvierenden Spielen jetzt wieder vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten.

Der Sieg am Samstag gegen den TV Reichenbach war bereits zur Pause in trockenen Tüchern. Mit 15:8 führten die Gastgeberinnen zu diesem Zeitpunkt – dies auch dank der Paraden von Torfrau Sonja Pott. Gemeinsam mit Michelle Hoffrichter, die im zweiten Durchgang eingewechselt wurde, kam das Duo auf mehr als 40 Prozent gehaltene Bälle. „Das ist schon ein richtig guter Wert“, sagt Steffen Irmer-Giffoni. Zufrieden zeigte er sich auch mit seinem neu formierten Innenblock. Nach dem Ausfall von Maike Kienzlen, die sich eine Woche zuvor in der Begegnung beim TSV Köngen einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, spielte an ihrer Stelle und neben Luzia Dehmel im Mittelblock Hanna Rieger. „Das hat richtig gut funktioniert. Die beiden haben gut harmoniert“, sagt der Trainer, der nach der Pause sein Personal kräftig durchwechselte.

Mitte der zweiten Hälfte war der Vorsprung auf zehn Tore angewachsen (24:14), und auch sieben Minuten vor dem Ende führten die Gastgeberinnen noch mit zehn Treffern Unterschied (29:19). „Unser Sieg war am Samstag zu keiner Zeit in Gefahr“, sagt Steffen Irmer-Giffoni.

HC Schmiden/Oeffingen: Pott, Hoffrichter – Bürkle (8), Steiner (6), Richter (5), Brühan (3), Ugele (3/1), Rieger (2), David (1), Jennifer Jerger (1), Zeidler (1), Dehmel (1), Nathalie Jerger.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung