Aufstiegsspiele rücken näher

28.03.2017    Handball Frauen Frauen 1
Mit einem 24:19-Erfolg verteidigen die TSV-Frauen den zweiten Platz in der Landesliga.

Mit dem 24:19-Sieg gegen den Tabellenachten Neckarsulmer Sport-Union II haben die Handballerinnen des TSV Schmiden ihren zweiten Platz im Klassement der Landesliga (25:13 Punkte) behauptet. Das Team um den Trainer Thomas Fürst überzeugte am Sonntagnachmittag vor den 80 Zuschauern mit einer guten Abwehrleistung, die ausschlaggebend war für den zwölften Saisonerfolg. Allerdings taten sich die Gastgeberinnen zunächst schwer, sie lagen nach acht Spielminuten mit 2:5  zurück, weil sie sich im Angriff zu viele Ballverluste leisteten und in der Folge bei den schnellen Kontern überrumpelt wurden. Erst nach einer guten Viertelstunde nahm die Abwehr ihre Arbeit ernsthaft auf, Elizabeth Fein und ihre Mitstreiterinnen griffen jetzt beherzter zu. Zur Halbzeit führten die Schmidener Handballerinnen mit 10:9. Nach der Pause und der Einwechslung von Lena Ugele lief es dann auch im Angriff besser, jetzt traf auch Sarah Kurzweg. So baute der Tabellenzweite seine Führung auf 16:11 aus und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. „Wir waren dann bereit, zusammenzuarbeiten, das war entscheidend“, sagte der Trainer Thomas Fürst.

In den verbleibenden drei Begegnungen haben die Frauen des TSV Schmiden gute Chancen, den zweiten Tabellenplatz hinter der enteilten WSG Lorch/Waldhausen (29:7 Punkte) zu sichern und sich damit für die Aufstiegsspiele in die Württemberg-Liga zu qualifizieren. Allerdings nur dann, wenn sie an die Leistung der zweiten Spielhälfte anknüpfen können.

TSV Schmiden: Westhauser, Oettle – Ugele (6/3), Kurzweg (5), Castor (3), Fein (3), Kost (3), Edona Kuqi (2), Zettl (2), Bartholomä, Pohl, Shefkije Kuqi, Patolla.